Stadtwerke Innovation Day 2021

PARTNERS IN CRIME

ANMELDUNG

Der noch junge und ungestüme SID geht Anfang 2021 in die dritte Runde und zwar im zeitgemäßen Remote-Modus.

Das super Feedback der letzten beiden Jahre hat das ganze EFM-Team hart gepusht, so dass alle mehr als bereit sind für das nächste Level. Zusammen mit der Initiative Digitale Stadtwerke und dem Buch- und Podcastprojekt Utility4.0 und das Team EFM werden wir gemeinsam den Weg zum 28.01.2021 gehen und einen digitalen #SID2021 rocken.

GOLDPARTNERS

SILVERPARTNERS

MEDIAPARTNERS

SID21remote Stadtwerke Innovators Day
“Klasse Organisation, interessante Mischung der Reilnehmer. Hut ab für diese Veranstaltung Timo Eggers & Team!”
Teilnehmer
“Thank you so very much Hashtag #Quantum for organizing this great innovation day for the German energy sector. I learned a lot. Key take away: no innovation without an innovation culture 😉"
Teilnehmer
“Ein super Format für den Austausch der Stadtwerke – Innovatoren! Interessante Themen, inspirierende Personen und neue Impulse. Weiter so!”
Teilnehmer
“Sensationeller Tag. Coole Location. Super Organisation. Gespräche auf Augenhöhe. Gerne mehr, gerne zusammen…und jetzt aber mal krachen lassen.”
Teilnehmer

SPEAKER

Voriger
Nächster

AGENDA

08:30
09:00
09:30
10:00
10:30
11:00
11:30
12:00
12:30
13:00
13:30
14:00
14:30
15:00
15:30
16:00
16:30
17:00
17:30
STAGE 1
CARBON FOOTPRINT
STAGE 1
CARBON FOOTPRINT
WAKE & WARM-UP MIT DJ PHASE PATTERN

START SID 2021 – HELLO & INTRO

Oliver D. Doleski / Siemens Advanta Consulting
Wie digitale Innovationen den Klimawandel aufhalten - Insights einer Lösung für Stadtwerke

Wie digitale Innovationen den Klimawandel aufhalten - Insights einer Lösung für Stadtwerke

Anne Hagemeier / Fraunhofer UMSICHT
Chancen der Energiewende nutzen! - Flexibilisierung, Dezentralisierung, Sektorenkopplung & Co.

Chancen der Energiewende nutzen! - Flexibilisierung, Dezentralisierung, Sektorenkopplung & Co.

Ernesto Garnier / EINHUNDERT Energie
Aus Pilotieren wird Skalieren: Zeit für den digitalen Mieterstrom-Rollout.

Aus Pilotieren wird Skalieren: Zeit für den digitalen Mieterstrom-Rollout.

Thomas Koller / enersis Marc Métry / energie360°
Wie Stadtwerke und Kommunen mit digitalen Energieportale zum Gestalter der regionalen Transformation werden

Wie Stadtwerke und Kommunen mit digitalen Energieportale zum Gestalter der regionalen Transformation werden

RELAX, LUNCH & NETWORK

RE-START SID 2021 – HELLO BACK!

Christoph Springer / Cyclomedia
Neue Perspektiven für Stadtwerke mit dem Digitalen Zwilling

Neue Perspektiven für Stadtwerke mit dem Digitalen Zwilling

Volkmar Schäfer / eta Energieberatung
CO2-neutrale Wärme wirtschaftlich umsetzen Bedienungsanleitung für die kommunale Energiewende – ein Praxisbeispiel

CO2-neutrale Wärme wirtschaftlich umsetzen Bedienungsanleitung für die kommunale Energiewende – ein Praxisbeispiel

Paul Petereit / We love energy
Nachhaltige Ideen fördern – Energie erlebbar machen!

Nachhaltige Ideen fördern – Energie erlebbar machen!

Tina Hadler / coneva Andreas Fuchs / coneva Wolfgang Pfeiffer / Überlandwerk Rhön
Stadtwerke digitalisieren ihr Spielfeld – eine innovative Customer Journey entlang von App, Communities und variablen Tarifen

Stadtwerke digitalisieren ihr Spielfeld – eine innovative Customer Journey entlang von App, Communities und variablen Tarifen

Michael Walther / Zero Emissions
Wie können Stadtwerke ehrlich und nachhaltig für den Klima- und Energiewandel begeistern?

Wie können Stadtwerke ehrlich und nachhaltig für den Klima- und Energiewandel begeistern?

OUTRO, DRINKS & LAID BACK

STAGE 2
IT-DATA & AUTOMATION
STAGE 2
IT-DATA & AUTOMATION

Michael Hartke / clarifydata Martina Brandt / Stadtwerke Husum
Vom Kunden Center zum Profit Center mit Consumer Focus

Vom Kunden Center zum Profit Center mit Consumer Focus

Michael Heinze / Intense Alexander Neuhaus / EnBW
Wie können sich Stadtwerke zukunftsfähig positionieren und agile Organisations-, IT- und Dienstleisterstrukturen aufbauen?

Wie können sich Stadtwerke zukunftsfähig positionieren und agile Organisations-, IT- und Dienstleisterstrukturen aufbauen?

Dirk Fleischer / badenova Alexander Schätzle / badenIT Heinz Michael Stephan / Taktsoft
Sicheres Schwimmen im (Daten-)See - Data Lakes als analytische Dateninfrastruktur für das Stadtwerk von morgen

Sicheres Schwimmen im (Daten-)See - Data Lakes als analytische Dateninfrastruktur für das Stadtwerk von morgen

Jan Arens & Olaf Jobmann / TopCom
Das digitale Stadtwerke-Orchester - über RPASolisten, Low-Code-Geigen und BPM-Maestros

Das digitale Stadtwerke-Orchester - über RPASolisten, Low-Code-Geigen und BPM-Maestros

Simon Doeing / Quantum Stefan Lammers / Quantum Matthias Abele / Quantum
Von der Handarbeit zur Automatisierung - Erfahrungen aus drei Jahren Business Process Management (BPM)

Von der Handarbeit zur Automatisierung - Erfahrungen aus drei Jahren Business Process Management (BPM)

Michael Heinze / Intense Alexander Neuhaus / EnBW
Wie sah die Reise der EnBW zur modernsten ITLösung in der Utility Branche aus?

Wie sah die Reise der EnBW zur modernsten ITLösung in der Utility Branche aus?

Stefan Dömer / items Max Gerhards / items Melanie Lutterbeck / Stadtnetze Münster GmbH
RPA für die Marktkommunikation

RPA für die Marktkommunikation

STAGE 3
CULTURAL
STAGE 3
CULTURAL

Anette Altrock / coltos Rainald Dolcemascolo / Stadtwerke Wismar Thomas Kreye / Just Software
Informieren Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Wie ein Social Intranet die Zusammenarbeit in Unternehmen fördert

Informieren Sie noch oder kommunizieren Sie schon? Wie ein Social Intranet die Zusammenarbeit in Unternehmen fördert

Sebastian Welzel / Sprungwerk
Roboter an die Macht? Warum Prozessautomatisierung niemandem Angst machen sollte und der Robotereinsatz eher nicht nachhaltig ist ...

Roboter an die Macht? Warum Prozessautomatisierung niemandem Angst machen sollte und der Robotereinsatz eher nicht nachhaltig ist ...

Christian Binninger / WeCreation Matthias Thelen / Stadtwerke Menden Laura Hering / TU Dortmund
Think big - Act local: Wie ein Verbundprojekt die Mobilität in Südwestfalen neu gestaltet.

Think big - Act local: Wie ein Verbundprojekt die Mobilität in Südwestfalen neu gestaltet.

Rieke Holzapfel / Inspiring People
Weiterentwicklung in Zeiten von Corona - Viele Stadtwerke, ein Ziel - Ein Vorschlag für 2021!

Weiterentwicklung in Zeiten von Corona - Viele Stadtwerke, ein Ziel - Ein Vorschlag für 2021!

Charlotte Edzard / sbc soptim business consult Peter Reitz / Westenergie Metering
Open Innovation als Mittel zu neuen Innovationen für die Energiewirtschaft

Open Innovation als Mittel zu neuen Innovationen für die Energiewirtschaft

Georgis Tesfamariam / Contio Christian Heller / Thüga SmartService
Step by Step zu mehr Business Agilität – Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Transition bei der Thüga SmartService GmbH

Step by Step zu mehr Business Agilität – Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Transition bei der Thüga SmartService GmbH

Matthias Hoffmann / Grubengold
Agil, innovativ, ... was denn noch bitte? - Wie Scr!m Euch hilft, Euer SW ... in die Zukunft zu navigieren

Agil, innovativ, ... was denn noch bitte? - Wie Scr!m Euch hilft, Euer SW ... in die Zukunft zu navigieren

STAGE 4
TOUCHPOINT
STAGE 4
TOUCHPOINT

Marlon Hütten / epilot Toralf Knappe / SVO Kevin Kahleys / Excubate
EDL-Vertrieb in Lichtgeschwindigkeit - vom Kick-Off zum Go-Live in fünf Wochen

EDL-Vertrieb in Lichtgeschwindigkeit - vom Kick-Off zum Go-Live in fünf Wochen

Louise Leitsch / Appinio Benedikt Helbach / Appinio
Marktforschung in Min. - Agiles Arbeiten in Echtzeit

Marktforschung in Min. - Agiles Arbeiten in Echtzeit

Mark Pralle / Fabrik19 Ulli Boos / Stadtwerke Gießen
Eine echte Smart City in der Hosentasche - wie die SW Gießen die ganze Stadt zusammengebracht haben

Eine echte Smart City in der Hosentasche - wie die SW Gießen die ganze Stadt zusammengebracht haben

Fabian Rüsing / XignSys
Wie können Stadtwerke ihren Kunden eine einheitliche und innovative Art der Authentifizierung für Kundenportale und Smart-City-Anwendungen bieten?

Wie können Stadtwerke ihren Kunden eine einheitliche und innovative Art der Authentifizierung für Kundenportale und Smart-City-Anwendungen bieten?

Matthias Mehner / MessengerPeople Markus Christ / Stadtwerke Herborn
WhatsApp und Künstliche Intelligenz im Kundenservice von Energieversorgern – Warum und Wie?!

WhatsApp und Künstliche Intelligenz im Kundenservice von Energieversorgern – Warum und Wie?!

Malte Kalkoffen / Endios Peer Meinhardt / SAP
Kunden begeistern, Kosten senken, Daten gewinnen - was macht die neue StadtwerkeApp-Generation möglich?

Kunden begeistern, Kosten senken, Daten gewinnen - was macht die neue StadtwerkeApp-Generation möglich?

Tim Berghoff / Userlike
Selbst deine Mutter benutzt WhatsApp! - Näher am Kunden durch Messaging und Live-Chat.

Selbst deine Mutter benutzt WhatsApp! - Näher am Kunden durch Messaging und Live-Chat.

Ulf Graubohm / collectAI
So meistern Stadtwerke den Schritt in die KI-gestützte Kommunikation mit Kund*innen.

So meistern Stadtwerke den Schritt in die KI-gestützte Kommunikation mit Kund*innen.

STAGE 5
PRODUCT
STAGE 5
PRODUCT

Tobias Hirning / powercloud Falk-Wilhelm Schulz / Stadtwerke Uelzen
How to: Mit powercloud startet jedes Stadtwerk richtig durch. So einfach ist die Umsetzung.

How to: Mit powercloud startet jedes Stadtwerk richtig durch. So einfach ist die Umsetzung.

Ulrich Meyer / Coffee First Consulting
Aus Versorger werden Provider. Wie der Kohleausstieg das zukünftige Endkundengeschäft von Stadtwerken disruptiert.

Aus Versorger werden Provider. Wie der Kohleausstieg das zukünftige Endkundengeschäft von Stadtwerken disruptiert.

Tobias Hirning / powercloud
Warum ich auch als Stadtwerk auf eine moderne IT-Architektur setzen muss – Vor- und Nachteile

Warum ich auch als Stadtwerk auf eine moderne IT-Architektur setzen muss – Vor- und Nachteile

Alexander Barth / smartwerk
(K)Ein Produkt? - 10 Fails der Produktentwicklung in einem Stadtwerk

(K)Ein Produkt? - 10 Fails der Produktentwicklung in einem Stadtwerk

Frank Wede / Stadtwerke Neumünster Mark Feldhaus / Onventis
Digitalisierung fängt im Einkauf an – Jetzt Bestellprozesse effizient optimieren Insights einer OnlineMarktplatz-Lösung für Stadtwerke

Digitalisierung fängt im Einkauf an – Jetzt Bestellprozesse effizient optimieren Insights einer OnlineMarktplatz-Lösung für Stadtwerke

Alexander Sommer / items
Titel noch in Abstimmung

Titel noch in Abstimmung

Alexander Sommer / items Ralf Leufkes / items
4 Jahre Innovationen für Stadtwerke – Planbar? Stringent? Smart? Fuck it up.

4 Jahre Innovationen für Stadtwerke – Planbar? Stringent? Smart? Fuck it up.

Torben Jöns / GP JOULE CONNECT
Toolbox – Unterstützung auf dem Weg in die intelligente Ladeinfrastruktur.

Toolbox – Unterstützung auf dem Weg in die intelligente Ladeinfrastruktur.

Daniel Philipp / Cedio
Datenbasiertes Kundenmanagement in der Energiewirtschaft

Datenbasiertes Kundenmanagement in der Energiewirtschaft

Semir Dazdarevic / net4energy Martina Brandt / Stadtwerke Husum
Marketing Jump-Start - Wie du an einem Tag deine Kunden mit über 400 Blog Artikeln glücklich machen kannst!

Marketing Jump-Start - Wie du an einem Tag deine Kunden mit über 400 Blog Artikeln glücklich machen kannst!

Semir Dazdarevic / net4energy Martina Brandt / Stadtwerke Husum
Marketing Jump-Start - Wie du an einem Tag deine Kunden mit über 400 Blog Artikeln glücklich machen kannst!

Marketing Jump-Start - Wie du an einem Tag deine Kunden mit über 400 Blog Artikeln glücklich machen kannst!

STAGE 6
GRID
STAGE 6
GRID

Yves Schönenberger / ELBLOX Karsten Beuthner / Envia M
Energie-Community out of the Box - Mit regionaler Community-Plattform Smart-Grids aktivieren.

Energie-Community out of the Box - Mit regionaler Community-Plattform Smart-Grids aktivieren.

Christoph Babilon / frox
Unterirdische Leitungen sichtbar machen mit FX Reality

Unterirdische Leitungen sichtbar machen mit FX Reality

Christopher Rath / Digimondo Sebastian Warkentin / Digitalagentur Heidelberg
Vom Nischenprojekt LoRaWAN zur Erfolgsgeschichte: Wie alle Stakeholder der Stadt Heidelberg gemeinsam die Smart City realisieren

Vom Nischenprojekt LoRaWAN zur Erfolgsgeschichte: Wie alle Stakeholder der Stadt Heidelberg gemeinsam die Smart City realisieren

Nicolas Lerch / gridX
Stadtwerke der Zukunft – Ladeinfrastruktur-Betrieb skalierbar machen

Stadtwerke der Zukunft – Ladeinfrastruktur-Betrieb skalierbar machen

Marvin Albrecht / logarithmo
Data Analytics - Wie Einsen und Nullen unseren Alltag rocken können

Data Analytics - Wie Einsen und Nullen unseren Alltag rocken können

Virena Schmeink / envelio Steffen Woltering / Leitungspartner
E-Mobilität: effizienter Netzanschlussprozess mit der Intelligent Grid Plattform – ein Praxisbericht

E-Mobilität: effizienter Netzanschlussprozess mit der Intelligent Grid Plattform – ein Praxisbericht

Oliver Deuschle / SMIGHT (EnBW) Steffen Keller / Stadtwerke Stuttgart
Wie schaffen es Stadtwerke, den Netzbetrieb zu digitalisieren & Echtzeitdaten aus dem Verteilnetz zu generieren?

Wie schaffen es Stadtwerke, den Netzbetrieb zu digitalisieren & Echtzeitdaten aus dem Verteilnetz zu generieren?

#sid2021

Was haben wir vor mit euch?

Das erwartet euch bei unserem Event für Stadtwerke-Innovator*Innen
mit drive & style für die Energiewelt von morgen.

Roundtables

Offener Austausch in kleiner Runde mit Stadtwerke-Nachvorne-Scheiter*Innen im Ja-und-Modus per Videochat.

Keynotes

Pushende Inspiration & Motivation for the dark sides of innovation per Livestream.

Masterclasses

Tiefe Einblicke und Best Practises zu den aktuellen Innovations-Themen im Energiemarkt für verschiedene Know-how-Level mit Praxisbeispielen per Videochat

Kleiner Partner-Ausstellerbereich

mit Start-ups und Dienstleistern als Innovationsbeschleuniger im non-sales-modus per Videochat

Networking

über 1:1 Matchmaking mit Stadtwerke-Innovator*innen per Videochat

9:00

KeynoteFood & Beverages

Schaffen Sie WOW-Momente für Ihren Kundendienst mit Omnichannel.

KeynoteFood & Beverages

Schaffen Sie WOW-Momente für Ihren Kundendienst mit Omnichannel.

9:00

KeynoteFood & Beverages

Schaffen Sie WOW-Momente für Ihren Kundendienst mit Omnichannel.

KeynoteFood & Beverages

Schaffen Sie WOW-Momente für Ihren Kundendienst mit Omnichannel.

Thanks!

EFM-Newsletter

Energie-Informationen frisch auf den Tisch!

Mit der Anmeldung bestätigen Sie die Verarbeitung der E-Mail-Adresse gem. Datenschutzerklärung.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim.